Christoph bei "Rund ums Kieler Feuer 2013"



Klaus und „de Platt-Fisch ut Kiel“ .. das ist ja eine richtige Schmiede für begabte Musiker, und Christoph ist so einer! „Smoke on the Water“ auf dem Akkordeon? Geht das?
Jop … Christoph kann das und wenn Nightstick den Background dazu liefert, sowieso. Trotz seiner erst
21 Jahre steht er seinen Mann bei den Altrockern der ersten Stunde.

Wie wird man nun Champion auf dem Knopfakkordeon? Nach Gitarre und Mundharmonika, die ihn zu den Kieler Mundharmonikafreunden führte, hatte er das Knopfakkordeon für sich entdeckt. Seit seinem
11. Lebensjahr begleitet es ihn musikalisch überall hin.
Erste Auftritte gab es in der Schule, wo das Akkordeon zum ersten Mal bei einem Musical-Projekt zum Einsatz kam. Weitere Auftritte folgten in diversen Akkordeonorchestern und mit den „Kieler Stadtmusikanten“.

 
 

Heute macht er extravagante Musik im „Duo Fermate“ (Akkordeon + Kontrabass), spielt Tango, Swing, Folk, Musette und Salonmusik, eben vielseitig und nicht in eine „Schublade zu stecken“. Den Kontrabass zupft hierbei Martin Gühlcke. Auch und natürlich nicht zu vergessen: Akkordeonist beim Shantychor „De Platt-Fisch“ ut Kiel.

Im richtigen Leben ist er Lehramtsstudierender der Biologie/Geographie an der CAU Kiel. Seine zukünftigen Schüler werden Freude an so einem Pauker haben ;o)